eine Markenbekanntheit für Ihr Unternehmen zu haben, dass Sie als attraktiver Arbeitgeber sichtbar werden lässt? Und der potenzielle Bewerber und Ihre Zielgruppe auf Sie aufmerksam werden lässt?
Definition Employer: Das sind Sie! Wie sichtbar sind Sie bereits mit Ihrem Handwerksbetrieb? Wenn Sie digital nicht präsent sind, dann kann Sie auch keiner finden.
Soziale Medien sind omnipräsent in unserer Zeit und werden nicht nur von Kindern genutzt. Ihre Möglichkeiten im Social Media Bereich beim Aufbau Ihrer Arbeitgebermarke.
Employer Branding, Active Sourcing und Arbeitgebermarke sind in vielen Personalabteilungen führender Unternehmen längst keine Fremdwörter mehr. Das sollte für Sie als Handwerksbetrieb ebenso der Fall sein. Social-Media-Kanäle haben bereits die klassischen Maßnahmen der Mitarbeitergewinnung wie Zeitungsannonce etc. abgelöst. Während Zeitungen, also Printmedien, prinzipiell die Altersgruppen von 40 bis 80 bedient, sind soziale Netzwerke die Werkzeuge unserer Zeit. In gemeinsamer Zusammenarbeit mit Ihnen können wir diese Leistung für Sie übernehmen und für ein Besseres Handwerk (#füreinBesseresHandwerk) sorgen.
Fachkräftegewinnung und eine starke Arbeitgebermarke sind heute ohne eine strategische Social-Media-Strategie undenkbar, denn der Fachkräftemangel ist gekommen, um zu bleiben.
Diese Definition gilt insbesondere für Ihren Handwerksbetrieb, wo potenzielle Bewerber rar sind. Hier zählt der Aufbau einer guten Arbeitgebermarke, nachhaltiges Employer Branding und eine pfiffige Marketing-Strategie, um Ihre Zielgruppe zu erreichen, als klarer Wettbewerbsvorteil in den sozialen Netzwerken. Influently die deutsche Social-Media Agentur.
Dem deutschen Arbeitsmarkt stehen u. a. aufgrund der demografischen Entwicklung immer weniger Azubis zur Verfügung. Die Work-Life-Balance der Generation Y und Z ist anders, als in den Generationen davor, nicht mehr kinderreich und auf viele Ausbildungsstellen der Arbeitgeber kommen wenige Bewerber.
Das ist demografischer Fakt. Kreieren Sie als Handwerksbetrieb mit Ihrem Unternehmen auf Instagram Ihre Marke und Ihr eigenes Marketing. Erreichen Sie zu 90% die jüngere Generation, die Ihnen als Zielgruppe für einen Arbeitsplatz oder Ausbildung fehlt.
die Sie als Arbeitgeber via Markenbekanntheit im Recruiting für eine Ausbildung erreichen möchten, verbringen mehr als 4 Stunden am Tag mit Social Media. Die stärksten aktiven Nutzer auf Instagram sind in der Altersgruppe 16- bis 34-Jährigen. Das ist genau die Zielgruppe, für Sie als Arbeitgeber, die Sie für Ihren Handwerksbetrieb benötigen, um auf sich und Ihr Unternehmen aufmerksam zu machen.
Wie sinnvoll ist es hier also, wenn Sie Ihre Werbung für die Mitarbeitergewinnung und zum Aufbau Ihrer Markenbekanntheit….
auf Plakate drucken,
im Radio durchsagen,
in der Zeitung annoncieren,
oder sogar selbst auf Messen vertreten sind?
sich als attraktive Arbeitgebermarke und mit Ihrer Employer-Branding-Strategie dort zu platzieren, wo Sie 90 % Ihrer Zielgruppe erreichen?
Kreishandwerkerschaften und Handwerkskammern gemeinsam mit ihren Mitgliedern #FüreinBesseresHandwerk sorgen
Gemeinsam können wir dafür sorgen, dass Handwerksbetriebe (Ihre Mitglieder) in Ihrer Umgebung als Ausbildungsbetriebe wieder attraktiver werden – durch unsere gemeinsamen
Seminare und Schulungen .
Sie sehen immer mehr Handwerksbetriebe, die damit kämpfen, Fachkräfte und Auszubildende für ihr Unternehmen und das Handwerk zu begeistern.
Es ist Fakt, dass mehr als 90 % der deutschen Handwerksbetriebe damit kämpfen, die Fachkräfte und die jüngere Generation für das eigene Unternehmen zu gewinnen. Sie als Verband, Kreishandwerkerschaft und Handwerkskammer sind in der Pflicht, Jugendliche für die großartigen Berufe zu begeistern. Wenn es so weitergeht, dann sieht es in Deutschland nicht gut aus, viele Lehrstellen in Ihren Mitgliedsunternehmen bleiben unbesetzt und ganze Berufsgruppen schweben in Gefahr auszusterben.
So können Unternehmen nicht genügend Aufträge annehmen und es kommt zu Umsatzverlusten in sämtlichen Handwerksbetrieben. Durch diese Umsatzeinbuße gehen Unternehmen verloren, die das Handwerk unterstützen. Aufgrund der fehlenden qualifizierten Mitarbeiter sind also immer mehr Unternehmen gezwungen, ihre Pforten zu schließen.
Jeder Haushalt in Deutschland ist auf Handwerker angewiesen, doch schon heute sind viele gezwungen, mehr als zwei Monate auf einen Handwerker zu warten, wenn ein Problem auftaucht.
Sie sind nicht gezwungen, viel Geld für unmessbare Marketingkampagnen auszugeben.
Sie haben danach keine unbesetzten Stellen mehr.
Sie können Ihre Auftragslage abdecken und haben keine Umsatzeinbußen.
Es kommt zur Entlastung der älteren Belegschaft, dadurch gibt es weniger Krankheitstage.
Qualitätsstandards werden eingehalten, weil die ältere Belegschaft ihr Wissen an die Jüngeren weitergibt.
Kein Haushalt muss länger als eine Woche auf einen Handwerker warten.